Unser Unternehmen




1901

Carl Augustin gründet in Meppen auf dem Mühlenesch eine Firma zum Handel und der Reparatur mit Landmaschinen, Fahrrädern und Nähmaschinen.


1910

Es wurde mit der Reparatur von Motorrädern begonnen.


1919

Das Geschäft wurde vom Mühlenesch zur Bahnhofsstr. 1 verlegt.


1922

Carl Augustin begann mit Reparaturen von Kraftfahrzeugen, der Vertrieb von Motorrädern der Marke Triumph wurde mit dem Hersteller abgeschlossen.


1923

Neubau der noch heute in der Bahnhofstr. 1 stehenden Reparaturwerkstatt.


1925

Carl Augustin erhält die Ausbildungsberechtigung für Lehrlinge im Mechaniker- und Elektroinstallationshandwerk


1930

Erwerb eines 1.000 m² großes Grundstück mit Gebäuden in der Emsstrasse 4. Hier wurden Ladenlokal, Werkstatt, Garagen und Tankstelle errichtet und von den Söhnen Carl jun. und Heinrich Augustin betrieben


1931

Carl Augustin, der Firmengründer, verstirbt viel zu früh im Alter 64 Jahren.


1934

Die Gebrüder Carl & Heinr. Augustin schließen einen Opel Händlervertrag ab. Heinrich Augustin war Kfz-Meister und Fahrlehrer, Carl Augustin der Kaufmann.


1938

Kauf eines Nebengrundstückes Emsstrasse 6 von der Gastwirtin Dora Drexler.


1946

Das Hochwasser trifft das Unternehmen schwer, es werden große Teile des Inventars und der Betriebseinrichtungen zerstört.


1954

Bau eines zu damaliger Zeit modernen Mobil ­ Schmierdienstes mit zwei Gruben Arbeitsplätzen und Waschhalle.


1962

Neubau eines Wohn- Geschäftshauses in der Emsstr. 6 mit ARAL-Tankstelle, die als Unterflurtankstelle (dass heißt unter Dach bzw. überbaut) betrieben wurde.


1963

Heinrich Augustin jun. und Horst Augustin treten als Mitarbeiter in die Firma ein.


1972

Bau eines komplett neuen Autohauses in Meppen, Schützenstr. 91


1973

Inbetriebnahme des neuen Betriebes.


1976

Bau einer weiteren Ausstellungshalle mit 450 m² Ausstellungsfläche.


1982

Carl Augustin verstirbt im Alter von 85 Jahren.


1982

In der Emsstr. 6 wird am Platz der nicht mehr betriebenen ARAL Tankstelle ein Zweiradfachgeschäft eröffnet.


1983

Gründung der Firma Carl & Heinr. Augustin GmbH, geschäftsführende Gesellschafter Heinr. Augustin jun. und Horst Augustin.


1993

Erweiterung des Ausstellungsraumes, Bau einer Direktannahme und Erstellung von neuen, großzügigen Büroräumen.


1998

Heinrich Augustin sen. verstirbt im Alter von 85 Jahren.


2013

Heinrich Augustin jun. und Horst Augustin scheiden aus der Geschäftsführung aus, bleiben aber Gesellschafter.


2013

Die langjährigen Mitarbeiter Johannes Plass und Bernhard Papen werden zu Geschäftsführern bestellt und leiten von nun an die Geschicke eines alteingesessenen Meppener Unternehmens.

Foto von links: Horst Augustin, Bernhard Papen, Johannes Plass, Heinrich Augustin jun.


2018

Am 01. März 2018 übernehmen die drei langjährigen Mitarbeiter Bernhard Papen, Johannes Plass und Achim Normann das Unternehmen von Heinrich Augustin jun. und Horst Augustin, die bisher noch als Gesellschafter fungierten.

Zusätzlich zur Übernahme wird das Autohaus und Zweirad Augustin ab sofort unter dem Namen „Augustin Mobile“ vereint.